Untitled Document

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen, konstruktiven und lebendigen Austausch mit euch! das Windblumenteam

#1

Roseneck, Prien am Chiemsee

in Kliniken 02.05.2011 22:48
von NiemalsNieNicht • 11 Beiträge

Also, ich bin kurz vor Weihnachten nach Roseneck gekommen und blieb 15 Wochen dort. (Zumindest vorerst, da Intervalltherapie ansteht).
Ich war auf der Esstörungsstation B2. Die Regeln sind allgemein sehr hart und werden auch kontrolliert. Jedes Essen ist eine Pflichtveranstaltung und wer die Richtmenge nicht isst, bekommt Konsequenzen. Ab und zu wird gerne mal das Zimmer durchsucht im Bezug auf Essen und in meinem Fall auch auf gehortete Medikamente, Alkohol und natürlich jegliches "Werkzeug" das zum SVV verletzen könnte. Es gibt 2-Bett-Zimmer und 3-Bett-Zimmer. Die Zimmer an sich sind sehr großzügig und in den 2-Bett-Zimmern hat im Bad jede Patientin ihr eigenes Waschbecken, Regal, Spiegel usw. Die Co-therapeuten (Pfleger & Schwestern) sind wirklich hilfsbereit und verpassen einem aber auch mal einen "Arschtritt" wenn es nötig ist. Ich persönlich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit den Mitpatienten und meiner Ärztin und Therapeutin gemacht! Es gibt Stationsbezogene Gruppentherapie wie z.B. die Allgemeine Gruppe, GSK (soziale Kompetenz), Bewegungstherapie, usw. genauso wie stationsübergreifende Gruppen, wie z.B. Fertigkeiten, Trauma, Depressionsbewältigung, Esstörungsbewältigung, Biofeedback (ist allerdings bei Bordis nur im Einzel) usw.
Allgemein gibt es auch so gute Angebote im Bezug auf Sport, Erholung, Freizeitgestaltung am Wochenende usw.
Ansonsten.. das Essen ist essbar, rauchen ist erlaubt, solange man sich an die Öffnungszeiten hält.. Internet ist vorhanden..

Hmm, mehr fällt mir grade spontan nicht ein. Wer Fragen hat, oder noch Anmerkungen, kann gerne etwas dazu schreiben.


http://niemalsnienicht.blog.de/

nach oben springen

#2

RE: Roseneck, Prien am Chiemsee

in Kliniken 03.05.2011 00:10
von windblume • 1.847 Beiträge

danke für die Informationen - wenn du die Nerven hast kannst du es mir gerne mailen und vielleicht ein paar Sätze dazu schreiben, dann stelle ich es direkt in die HP oder ich nehme den Text her, den du schon geschrieben hast - ich würde ihn unter Berichte speichern....Überlegs dir, st auf jeden Fall super und eine Bereicherung für uns alle! Mail mir einfach den Text, ich bringe ihn dann unter Berichte unter - du musst mir auch sagen unter welchen Namen ich den Bericht reinstellen soll und ob man dich per mail kontaktieren darf bei Fragen....denk in Ruhe drüber nach, Meine normale Mail-Adresse ist: windblumen@web.de Dorthin einfach schicken.

Danke nochmal für die Info, ist für mich sehr hilfreich und für viele bestimmt auch! Vielleicht magst du aber noch was ändern oder dazu schreiben .. gib mir doch einfach Bescheid!


nochmal alles Gute und liebe Grüße
windblume


Freunde sind Gottes Entschuldigung für Familie.

Oscar Wilde

Eine glückliche Kindheit ist das schönste Geschenk, das Eltern zu vergeben haben!

zuletzt bearbeitet 03.05.2011 00:10 | nach oben springen

#3

RE: Roseneck, Prien am Chiemsee

in Kliniken 17.09.2011 19:29
von soulscar • 3 Beiträge

Ich komme im Oktober in die Klinik Roseneck!

Bin schon sehr gespannt.


Ubi pus, ibi evacua

nach oben springen

#4

RE: Roseneck, Prien am Chiemsee

in Kliniken 17.09.2011 21:26
von windblume • 1.847 Beiträge

Vielleicht magst du uns ja zwischendrin mal berichten? Würde mich jedenfalls interessieren....und ich bin sicher nicht die Einzige...

viel Kraft für die Vorbereitungen ..... bist sicher auch aufgeregt.....

liebe Grüße windblume


--------------------------------------------------------------------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

nach oben springen

#5

RE: Roseneck, Prien am Chiemsee

in Kliniken 18.09.2011 15:59
von kapfliigel (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit Roseneck, allerding ist das schon Jahrzehnte her. Ich war einmal auf der Schmerzstation und einmal auf der allgemeinen Psychosomatikstation. Und beide haben mich um ein großes Stück weitergebracht.
Besonders gut hat mir die Ergotherapie (Maltherapie) getan und die Feldenkraisgruppe, Feldenkrais ist eine Entspannungsmethode.
Feldenkrais war für mich so genial, dass ich mich daheim auch zu weiteren Feldenkraisgruppen angemeldet habe. Inzwischen gibt es ein paar besondere Übungen die für mich relevant sind und die ich immer noch fast jeden Tag anwende. Auch die progressive Muskelentspannung, die faszinierende Umgebung, das "Stüberl" und auch meine Therapeuten und Mitpatienten haben mir damals sehr geholfen.
Bin sehr gespannt, ob du ähnliche Erfahrungen machst, Soulscar. Wünsche dir auf jeden Fall, genauso nette Mitpatienten wie ich damals hatte und gute, nette und sehr menschliche Therapeuten.
Sei offen und ehrlich zu ihnen, du wirst es nicht bereuen.

alles gute
kapfliigel


Es gibt keine Probleme nur Herausforderungen

Ein Freund ist ein Mensch der mich kennt und mich trotzdem mag

nach oben springen

#6

RE: Roseneck, Prien am Chiemsee

in Kliniken 19.09.2011 19:41
von soulscar • 3 Beiträge

hey =)

klar, wenn ich dazu komm werd ich hier mal berichten! spätestens danach ;-)

werde auf die privatstation kommen und bin froh dass es endlich soweit ist.. die krankenkasse hatte nämlich zweimal abgelehnt und benötigte dann noch ne bestätigung von der klinik dass die auch DBT machen.

ich erhoffe mir sehr viel von dem aufenthalt. zum glück habe ich beim sozialpsychiatrischen dienst momentan einen sehr fähigen psychologen mit dem ich schon einiges erarbeitet habe.

@ windblume
ich kann gar nicht ausdrücken wie sehr ich mich für dich freue windblume. ich weiß was für ein großes ziel dein auszug aus der klinik war/ist. ich drück dir die daumen für den neuen start ins leben!


Ubi pus, ibi evacua

nach oben springen

#7

RE: Roseneck, Prien am Chiemsee

in Kliniken 20.09.2011 00:42
von windblume • 1.847 Beiträge

danke dir soulscar - - lieb zu hören, grad ist mir nämlich einfach nur zum Heulen...aber ich hoffe, dass sich das legen wird. Und du hast Recht, es war immer mein Ziel und ist es noch - es ist nur alles nicht gerade einfach...aber da muss ich durch! Danke fürs Mut machen...

freue mich schon über deinen Bericht..... und Klasse, dass du für dich gekämpft hast.... Respekt....und das dbt tut dir bestimmt gut und passt zu dir!...

alles Liebe
windblume


--------------------------------------------------------------------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

zuletzt bearbeitet 20.09.2011 00:42 | nach oben springen

Untitled Document

hoffentlich bis bald!!! Wir freuen uns auf ein Wieder"schreiben" Euer Windblumenteam


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: burns
Forum Statistiken
Das Forum hat 339 Themen und 3306 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:





Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de